Es tut sich was – BMWi ändert Rahmenrichtlinie zu Förderungsmaßnahmen im Schnellverfahren

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi) hat erkannt, dass schnell gehandelt werden muss. Den negativen Auswirkungen des Corona-Virus auf kleine und mittelständische Unternehmen muss schnell entgegengewirkt werden.

Im Schnellverfahren wurden die bestehenden Rahmenrichtlinien zur Förderung des unternehmerischen Know-hows angepasst und um ein Modul für Corona betroffene KMU und Freiberufler erweitert!

Für die Inanspruchnahme von Unternehmensberatung steht nun eine schnelle und unbürokratische Unterstützung bereit. Akkreditierte Beratungsunternehmen können nun einfach und schnell zur Unterstützung herangezogen werden. Alle anfallenden Kosten für eine solche professionelle Unternehmensberatung werden ab sofort zu 100% und einem Maximalbetrag von 4.000 Euro übernommen. Eine solche Vollfinanzierung dieser „gerade jetzt“ so wichtigen Unterstützung, gab es bisher noch nie.

Ebenso wurde der Beantragungsprozess deutlich erleichtert und beschleunigt. Vorher noch nötig gewesene Vorabinformationsgespräche mit regionalen Ansprechpartnern entfallen nun und auch der komplette Abrechnungsprozess muss nicht mehr durch das jeweilige Unternehmen bearbeitet werden. 

Auch angepasst an die aktuelle Situation, muss der Beratungsprozess nicht mehr direkt vor Ort erfolgen und kann im modernen, digitalen Zeitalter jetzt endlich per Telekonferenz, Skype oder ähnlichen durchgeführt werden.

Es ergeben sich so große Chancen für Unternehmen in Deutschland, sich neu und richtig am Markt aufzustellen, um der deutschen Wirtschaft zu neuem Schwung nach der Krise zu verhelfen.

Autor

Tobias Dombrowski

Wer schreibt hier? Mein Name ist Tobias Dombrowski und ich bin Unternehmensberater für die Bereiche Krisenberatung, Existenzgründung und Marketing bei der Grow Business GmbH. Meine Spezialgebiete und meine Leidenschaft sind die Rettung von Unternehmen, die Gründung von Existenzen und der Ausbau von schon bestehenden Unternehmen. Auch Menschen, die noch ganz am Anfang Ihrer Geschäftsidee stehen oder nicht genau wissen, ob Ihr Vorhaben erfolgsversprechend ist, unterstütze ich regelmäßig.

Mehr über den Autor