Die Weichen sind gestellt – Bundeskabinett verabschiedet Soforthilfe-Paket

Heute wurde im Bundeskabinett das Paket zur Corona-Soforthilfe der Bundesregierung verabschiedet. Dieses Hilfspaket sieht Zahlungen von nicht rückzahlbaren Direktzuschüssen an kleine Unternehmen und Selbstständige vor, welche durch die Corona-Krise mit Umsatzeinbußen und damit einhergehenden Liquiditätsengpässen zu kämpfen haben.

Laut dem Bundesministerium für Wirtschaft und Energie stehen für die Soforthilfen Haushaltsmittel in Höhe von bis zu 50 Milliarden Euro bereit. Die genauen Konditionen und Voraussetzungen sollen bereits in den nächsten Tagen bekanntgegeben werden.

Bundestag und Bundesrat müssen nun noch über die Beschlüsse beraten. Es wird aber auch hier mit einer schnellen Einigung gerechnet, sodass die Soforthilfen zeitnah zur Verfügung stehen werden.

Autor

Tobias Dombrowski

Wer schreibt hier? Mein Name ist Tobias Dombrowski und ich bin Unternehmensberater für die Bereiche Krisenberatung, Existenzgründung und Marketing bei der Grow Business GmbH. Meine Spezialgebiete und meine Leidenschaft sind die Rettung von Unternehmen, die Gründung von Existenzen und der Ausbau von schon bestehenden Unternehmen. Auch Menschen, die noch ganz am Anfang Ihrer Geschäftsidee stehen oder nicht genau wissen, ob Ihr Vorhaben erfolgsversprechend ist, unterstütze ich regelmäßig.

Mehr über den Autor