Es geht los – Die Soforthilfen des Bundes können ab sofort beantragt werden
Schnell und unbürokratisch soll die Auszahlung soll die Auszahlung der Bundes-Soforthilfen erfolgen. Die vom Bund bereitgestellten Haushaltsmittel in einer Höhe von bis zu 50 Milliarden Euro, welche über die Länder abgerufen werden können, richten sich an kleine Unternehmen, Selbstständige, Freiberufler und Landwirte.
Wie angekündigt, wird die Höhe des jeweiligen Direktzuschusses an der Anzahl der Mitarbeiter bemessen und erfolgt als einmalige Auszahlung für 3 Monate.
Unternehmen mit bis zu 5 Beschäftigten erhalten maximal 9.000 Euro, mit bis zu 10 Beschäftigten besteht die Aussicht auf maximal 15.000 Euro.
„Es ist gut, dass Bund und Länder so eng zusammenarbeiten, damit die Hilfe zügig bei den Betroffenen vor Ort ankommt“, sagt Bundesfinanzminister Olaf Scholz.
Die so zügig durch die Bundesregierung bereitgestellten Mittel dienen dazu, kurzfristige auftretende Liquidität Engpässe durch die Auswirkungen der Corona-Krise abzufangen.
Weitere Informationen und eine Übersicht der zuständigen Stellen finden Sie hier:
https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Pressemitteilungen/2020/20200329-weg-fuer-gewaehrung-corona-bundes-soforthilfen-ist-frei.html
Autor
Tobias Dombrowski
Wer schreibt hier? Mein Name ist Tobias Dombrowski und ich bin Unternehmensberater für die Bereiche Krisenberatung, Existenzgründung und Marketing bei der Grow Business GmbH. Meine Spezialgebiete und meine Leidenschaft sind die Rettung von Unternehmen, die Gründung von Existenzen und der Ausbau von schon bestehenden Unternehmen. Auch Menschen, die noch ganz am Anfang Ihrer Geschäftsidee stehen oder nicht genau wissen, ob Ihr Vorhaben erfolgsversprechend ist, unterstütze ich regelmäßig.